17.03.2007 - TUS Alte-Herren gg. Rheinbreitbach 4:2 (0:1)
Klasse Moral nach ungücklichem Start! (Meisterschaftsspiel)
Die Alten Herren hatten es heute mit den Sportfreunden aus Rheinbreitbach zu tun. Gewohnt stark boten sie von Anfang an dem TUS Paroli. Aus einer massiven Abwehr trugen sie immer wieder schnelle Konter vor. Asbach tauchte hingegen zwar oft im Strafraum des Gegners auf, schaffte es aber trotz einiger hochkarätiger Chancen nicht, den Führungstreffer zu markieren. Statt dessen kam was kommen mußte: Nach einer Asbacher! Ecke schlug ein Verteidiger den Ball weit aus dem Strafraum, traf seinen Mitspieler auf der rechten Außenbahn und der tauchte dann blitzschnell allein von links auf das Asbacher Tor zukommend vor dem einsamen Torhüter auf. Der hatte keine Chance, als der Stürmer nicht lange fackelte und die Kugel über Bande (den Innenpfosten am langen Eck) einlochte. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Tor zwar nicht völlig unverdient, aber dennoch überraschend.

Bis zur Pause erarbeitete Asbach sich noch einige weitere Chancen. Doch einerseits harperte es mit dem Abschlussglück, andererseits machten sich aber die am Anfang der Saison noch nachvollziehbaren Abstimmungsprobleme bemerkbar. Dies führte in der gesamten ersten Halbzeit zu relativ vielen unnötigen Ballverluten und eben leider auch vor der Pause nicht mehr zum Ausgleich.

In der Halbzeitpause nahmen die Trainer einige Änderungen in der Aufstellung vor. Schnell zeigte sich, dass diese taktischen Maßnahmen von Erfolg gekrönt sein würden. Denn schon kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte Mike mit einem beherzten Schuß für den Ausgleich. Nur wenig später legte er das zweite Tor zur verdienten Asbacher Führung nach. Jubel bei den Fans, die nicht gerade unter der Dusche standen! Allerdings bewies der Gegner eine gute Moral und setzte Asbach daraufhin schon am Asbacher Strafraum stark unter Druck. Auch diese Taktik hatte Erfolg. Nach einer unnötigen Tendelei vor dem eigenen Strafraum erkämpfte sich ein Rheinbreitbacher Stürmer den Ball, fackelte nicht lange und erzielte aus ca. 9 m den Ausgleich zum 2:2.

Asbach reagierte aber sofort und nahm den offenen Schlagabtausch an. Nach einem von Harry eingeleiteten blitzsauberen und schnell vorgetragenen Angriff ging Asbach durch Günter Scheierke erneut in Führung.

Und anstatt das Ergebnis nach Hause zu verwalten, entschieden sich die Asbacher Kicker für das bewährte Mittel: Angriff ist die beste Verteidigung. Auch diese Taktik hatte Erfolg! Peter Hammelstein passte so scharf vor das Rheinbreitbacher Tor, dass ein Abwehrspieler nicht zuletzt auch wegen Verwirrung um den hinter ihm postierten Günter Sch. diesem gleich die Arbeit abnahm und den Ball selbst im eigenen Netz unterbrachte. Rheinbreitbach hatte danach zwar noch die ein oder andere kleinere Chance, es blieb dann aber beim letztlich hoch verdienten Asbacher Sieg. Für die Zuschauer beider Seiten war es nicht unbedingt ein Klassespiel - aber sie konnten sicher einige Wechselbäder der Gefühle durchgemacht haben.

Mike Caspari 2x, Günter Scheierke, Assist Peter Hammelstein

Josef Höhner, Ewald Winter, Wolfgang Bierbrauer, Wolfgang Germscheid, Harald Buslei, Michael Kraft, Günter Scheierke, Peter Hammelstein, Ralf Krautscheid, Wolfgang Buchholz, Michael Caspari, Andreas Buslei, Alexander Klein

Von wegen 11880. Die wissen auch nicht wo das Handy ist. Da hilft nur die alte Telekom oder wenigstens deren Mitarbeiter. Deshalb: Danke Mike, sonst hätt' der Andy es sicher nicht bis halbzehn nach Haus' geschafft.

17.03.2007 22:41:47
Josef Hoehner